Skip to content

Südniedersachsen kann Crowdfunding!

Gewinner und Veranstalter des Wettbewerbs "Gründerideenbeweger" (v. l.): Flavio Böhm

Gründerideenbeweger: Start-ups sammeln 16.000 Euro von 450 Unterstützern

Göttingen. Mühlenfeld, YourCar und Gö2Go heißen die Sieger des „Gründerideenbewegers“, dem ersten Crowdfunding-Wettbewerb für Start-ups aus Südniedersachsen. Am Mittwoch, dem 10. Oktober, zeichnete das ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen die Gewinner aus, die zuvor mit sieben weiteren Teams auf der Plattform „Ideenbeweger“ 30 Tage lang um Unterstützer für ihre Projektideen geworben hatten.

„Südniedersachsen kann Crowdfunding“, fasste es ZE-Leiter Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar bei der Prämierungsveranstaltung zusammen. Denn die teilnehmenden Start-ups konnten in dem regionalen Wettbewerb 450 Menschen dazu motivieren, sich mit kleinen Beträgen an der Finanzierung ihrer innovativen Ideen zu beteiligen. Mehr als 16.000 Euro sind auf diese Weise zusammen gekommen. Mit dem Geld werden alle Start-ups, die ihr zuvor festgelegtes Finanzierungsziel erreicht haben, nun ihre geplanten Projekte verwirklichen. Die Unterstützer erhalten im Gegenzug Dankeschöns in Form von Produkten, Gutscheinen oder etwa einem Abendessen in der Gründerwerkstatt.

Geldpreise für Zwiebeldip, Carsharing und Seitenstraßen-App

Den drei erfolgreichsten Teams gratulierte PFH-Präsident Prof. Dr. Frank Albe. Zusätzlich zu den Unterstützer-Beiträgen erhalten sie Preisgelder, die die PFH ausgelobt hatte. 1.500 Euro gehen an die erstplatzierte Mühlenfeld GmbH aus Holzminden, 1.000 Euro an das Göttinger Carsharing-Unternehmen YourCar und 500 Euro an das Studierendenteam Gö2Go.

Mühlenfeld ist mit seinen „Zwiebeleien“, die Dip oder Brotaufstrich sein können, bereits am Markt. Mit den Crowdfunding-Mitteln möchte die Gründerin moderne Gläser für ihre Produkte entwerfen lassen und so der Marke ein neues Gesicht geben. YourCar hatte sich zum Ziel gesetzt, eine neue Carsharing-Station im Göttinger Ostviertel einzurichten. Beim Social-Business-Projekt Gö2Go geht es um eine App, welche ihre Nutzer auf die Angebote von kleinen Seitenstraßen-Einzelhändlern in der Göttinger Innenstadt aufmerksam macht. Mit dem Geld der Unterstützer möchte die Gruppe technische Optimierungen an der App vornehmen und mit der Vermarktung starten.

Erfolgsfaktoren für Crowdfunding

Vor und während des Wettbewerbs stand Crowdfunding-Berater Dennis Brüntje den Teilnehmern beratend zur Seite. Gemeinsam mit ZE-Leiter Vollmar zog er bei der Abschlussveranstaltung Bilanz. „Unter den Gründern war das Interesse von Beginn an groß: 17 Teams hatten sich für die Teilnahme beworben, zehn davon konnten wir starten lassen. Das weist auf eine starke regionale Start-up-Szene hin“, erklärte Brüntje. Noch wichtiger sei aber, dass auch die Bürger Südniedersachsens als Projektunterstützer den ersten Crowdfunding-Wettbewerb so gut angenommen haben. „Es ist deutlich geworden, welche Faktoren beim Crowdfunding entscheidend sind. Eine gute Idee alleine reicht nicht. Erfolgreich waren insbesondere jene Teams, die viel Zeit in die Vorbereitung investiert und mit einem ausgefeilten Kommunikationsplan ihre Zielgruppe umworben haben“, ergänzte Vollmar. Außerdem solle man sich realistische Ziele setzen, attraktive Dankeschöns bereitstellen und auch während eines Wettbewerbs wie Gründerideenbeweger die eigene Kampagne flexibel anpassen können.

Den Teams, die ihre Finanzierungsziele nicht erreichen konnten, raten die Experten, es mit veränderter Strategie erneut zu versuchen. Auch außerhalb des Wettbewerbs steht die Crowdfunding-Plattform www.ideenbeweger.org jederzeit für Gründer und anderen Projektinitiatoren aus Südniedersachsen offen. Experimentieren ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Darüber hinaus ist für das Frühjahr 2019 aber auch bereits ein neuer Wettbewerb geplant. Unter dem Titel „Kulturideenbeweger“ sind dann Akteure der Kreativ- und Kulturwirtschaft gefragt, die ihre Projekte finanzieren möchten. Gesucht werden noch Sponsoren, die die zusätzlichen Preisgelder ausloben möchten.

Über den Ideenbeweger

Mit dem Ideenbeweger hat die PFH Private Hochschule Göttingen eine Crowdfunding-Plattform für innovative, kreative und soziale Projekte aus der Region Südniedersachsen ins Leben gerufen. Das hochschuleigene ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH hat die Crowdfunding-Plattform gemeinsam mit der NBank sowie der Volksbank Kassel Göttingen realisiert – in Kooperation mit dem SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC). Weitere Informationen: www.ideenbeweger.org.

Über das Zentrum für Entrepreneurship an der PFH Göttingen

Das ZE Zentrum für Entrepreneuership ist die zentrale Institution für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand an der PFH. Das ZE ist auf die Bildung und Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns ausgerichtet. Hier vereinigen sich – standortübergreifend – die vielfältigen Aktivitäten der PFH in den Aufgabenfeldern Netzwerkarbeit, Lehre, Training, Forschung, Beratung und Support. Das gesamte Angebots- und Leistungsspektrum in diesen Kernkompetenzfeldern des Entrepreneurship – im Sinne des innovativen Unternehmertums – bezieht sich sowohl auf junge, als auch etablierte Unternehmen, also gerade auf den Mittelstand und damit vor allem auf Familienunternehmen. Das ZE wurde 2010 gegründet. Leiter und Begründer ist Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, PFH-Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship & Finance. Weitere Informationen: www.entrepreneurship.pfh.de.

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Newsletter

BESONDERE ONLINESHOPS FÜR DEN GENIESSER

Social Media

Archiv